Zurück

Innenhof aarReha

Schinznach-Bad

Der Innenhof der Reha-Klinik hat eine vielfältigere Nutzung erhalten. Bisher wurde der Innenhof nur als Aufenthaltsfläche genutzt. Das imposante, bestehende Kunstwerk, welches den Jurafaltenwurf symbolisiert, ist mit dem Wasserspiel ein interessanter Blickfang. Jedoch war der Innenhof während der Sommermonate wegen den grossflächigen Belägen bisher sehr heiss. 
Ziel war es nun, einen Aussenraum zu schaffen, der einerseits Therapiemöglichkeiten bietet und andererseits ein besseres Mikroklima schafft. Grossflächige Staudenmischpflanzungen gewähren während der ganzen Vegetationsperiode abwechslungsreiche Blühaspekte und sorgen dafür, dass sich der Innenhof weniger aufheizt. Während der Winterpause haben Gräser und Blütenstände einen attraktiven Zierwert. Die Ginkgos verschatten die Glasfassade auf natürliche Weise und schützen somit vor zu starker Sonneneinstrahlung im Sommer. Zudem sind die Ginkgos ganzjährig attraktive Gehölze und mit der leuchtend gelben Herbstfärbung ein beeindruckender Hingucker.
Die Belagsflächen bieten einen spannenden Wechsel aus unterschiedlichen losen und festen Belägen und eingebaute Stufen sorgen für einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Therapieweg. Dieser wird begleitet durch einen Handlauf.

Auftraggeber

aarReha Schinznach

Baujahr

2018-2020

Projektbeteiligte

Architheke AG

Kategorie
Freiraum