Zurück

Bäderquartier

Baden

2008 wurde der Architekturwettbewerbvon  Mario Botta gewonnen und  der Neubau des Thermalbads Baden umgesetzt. Der langgezogene Baukomplex und das zugehörige Ärztehauses gliedern die Aussenräume zur Limmat hin. Auf dieser Seite entstand eine Uferpromenade mit hoher Aufenthaltsqualität und verschiedenen Begegnungszonen.

Im Westen wird der Mättelipark neu gestaltet und mit einem Spielpatz ausgestattet. Der verwilderte Ochsenpark wird neu erschlossen und eventuell auch als Park wiederbelebt.

Das Thema Wasser wurde in Variationen interpretiert und erlebbar gemacht. Das Projekt entstand in intensiver Zusammenarbeit mit Botta Architekten, den notwendigen Fachplanern und der Stadt Baden.

2021 wurde das 150 Millionen Franken teure Thermalbad mit der neuen Umgebung eröffnet.


https://www.fortyseven.ch/thermalbaden.ch

Auftraggeber

Verenahof AG 

Baujahr

ab 2018

Projektbeteiligte

Stadt Baden

Mario Botta Architetti

bhp Baumanagement AG

 

Kategorie
Freiraum