Zurück

Natur im Siedlungsgebiet

Villmergen

Im Zusammenhang mit der Überbarbeitung der Nutzungsplanung der Gemeinde Villmergen, wurde eine Freiraumplanung zur ökologischen Aufwertung des Siedlungsraums erstellt.
In einem ersten Schritt wurden die unterschiedlichen bestehenden Bebauungstypen kartiert.  Hierbei spielte vor allem die Dichte der Siedlungsstrukturen und die Intensität der Begrünung des Siedlungsraums eine wichtige Rolle. Zusätzlich wurden Gewässer und vorhandene Kulturelemente aufgenommen und in einem Bestandsplan dargestellt.
In einem weiteren Schritt wurden in einem Massnahmenplan die Potentiale der Gemeinde in Bezug zur ökologischen Aufwertung aufgezeigt. Die vorgeschlagenen Massnahmen reichen von allgemeinen Massnahmen für die unterschiedlichen Bebauungstypen bis hin zu konkret verorteten Aufwertungsvorschlägen, wie zum Beispiel die Neupflanzung von Alleen oder Gehölzstrukturen. Darüber hinaus werden Potentiale im Bereich der Kulturgüter (Neuanlage von Kleinplätzen) und der Infrastruktur (Verbindungen für den Langsamverkehr) aufgezeigt.
Der Projektperimeter geht über das bebaute Gebiet hinaus und bezieht den Siedlungsrand mit ein.

Auftraggeber

Gemeinde Villmergen

Baujahr

2014-2015 (nur Planung)

Projektbeteiligte

Gemeinde Villmergen, Natur- und Landschaftskomission

Kategorie
Freiraum